Berufsethik

“I have studied many philosophers and many cats.

The wisdom of cats is infinitely superior.”

 

Hippolyte Taine

Doktor Cat
Dr. Saathoff, Katzenpsychologin
Mitglied im Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V. (VdTT)

 

Eine Katze ist eine Katze und soll immer eine Katze bleiben!

Das Leben und Wohlbefinden eines jeden Tieres zu schützen ist oberstes Gebot.


Die Aufgabe von Katzenpsychologen ist es, das Wissen über die Katze zu vermehren und diese Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen, damit Katzen artgerecht gehalten und vom Tierschutz adäquat berücksichtigt werden.

Wir streben bei der praktischen Ausübung unseres Berufs zu jeder Zeit ein Höchstmaß an ethisch verantwortlichem Verhalten an.

Wir arbeiten auf der Basis von zuverlässigem und validem, wissenschaftlich fundiertem Wissen. Wir fühlen uns verpflichtet, uns kontinuierlich fortzubilden und auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis zu halten.

Wir bieten nur Dienstleistungen an, für deren Erbringung wir durch Ausbildung oder fachliche Erfahrung qualifiziert sind.

In Tätigkeitsfeldern, in denen es noch keine wissenschaftlich anerkannten Standards gibt, orientieren wir uns am Grundsatz wissenschaftlicher Redlichkeit und überprüfen regelmäßig den Erfolg unserer Interventionen.




.

Share