Katze und neuer Hund… wie geht das?

Kater Dschingis zweieinhalb Jahre und Welpe Eljoscha,9 Wochen, sollen  ab jetzt möglichst friedlich zusammenleben.

Nachdem ich neulich einen Fall erlebt habe, bei dem ein Chiwawa-Rüde wieder ins Tierheim zurück musste, weil die Hauskatze der neuen Halter den kleinen Hund lebensbedrohlich attakierte hatte, will ich es vorsichtiger angehen. Eljoscha in ein Swetna Bolonka  und zur Zeit so groß wie ein Meerschweinchen… ein leichte Beute für Dschingis, der seine unterschiedlichen Erstreviere bisher nicht mit weiteren Vierbeinern teilen musste.  Dschingis ist ein initiativ-freundlicher Spielkater, der sich nicht gerne anfassen lässt. Eljoscha ist einfach nur ein ganz junger Hund, der gerade seine Meute verlassen hat…. aber er kennt Katzen. Deshalb hat der Hund jetzt eine Drahtbox mit Kuschelsack, in der er wohnt und vor der Katze sicher ist, wenn ich die beiden nicht beobachten kann.

Stand der Dinge: Kater faucht, sobald der Hund die zwei Meter Distanz unterschreitet und sträubt Rücken- und Schwanzhaare. Bisher hat er nicht von sich aus versucht, sich dem  Hund  zu nähern sondern beobachtet ihn sehr interessiert aus sicherer Distanz.

Wenn ich den Welpen auf dem Arm halte interessiert das den Kater nicht..

Share

Eine Reaktion zu “Katze und neuer Hund… wie geht das?”

  1. Etzel

    Ist eben nicht so einfach, wenn man die alten Missversteher zusammen halten will; muss man viel Übersetzungsarbeit leisten und sie sich gaaaanz langsam vertraut werden lassen. Vielleicht klappt es nie, vielleicht nach einigen Monaten, aber dauern tuts bestimmt…
    Uns reicht es schon, einen Hund zu verstehen, Katze gabs früher, aber gleichzeitig? Ein Experiment, wenn nicht beide Welpen sind und in einem Körbchen Fremdspachentraining betreiben können.

Einen Kommentar schreiben