Hitzefrei für Haustiere !! Immer Wasser bereitstellen

Schatten und ausreichend frisches Trinkwasser sind die wichtigsten Zutaten für eine unbeschwerte Sommerzeit für unsere Haustiere. Katzen verkraften hohe Temperaturen zwar besser als Hunde – schließlich stammen Hauskatzen ursprünglich aus dem Orient – aber direkte Sonneneinstrahlung vertragen sie dennoch nicht.  Um sich zu erfrischen, lecken Katzen sich das Fell nass. Deshalb sollte ein gefüllter Napf mit frischem Wasser stets bereit stehen. Mein Kater Dschingis, der es sonst hasst, wenn man ihn anfasst, lässt sich jetzt genussvoll mit einem feuchten Schwamm abledern und hält sogar den Bauch hin.

Da unser Nachbarhund gerade an einem Hitzschlag gestorben ist, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Hunde nicht schwitzen können. Deshalb halten sie Temperaturen bis zu 40 Grad höchstens 15 Minuten lang aus. Sie können die überschüssige Wärme lediglich durch Hecheln abgeben.Bei älteren Hunden mit sehr dichtem Fell kann sogar eine Schur erforderlich sein. Manche Tiere empfinden das Abreiben mit feuchten Tüchern als angenehm. Auch Kühlelemente, die in Tücher gewickelt sind, schaffen Erleichterung. Toben und Gassi gehen sollten außerdem in die Morgenstunden oder in den Abend verlegt werden, damit die Ozonbelastung weder Herrchen oder Frauchen noch dem Tier schaden kann..

Share

Einen Kommentar schreiben