Katze und Blutspende

Bluttransfusionen haben auch bei der Katze als intensiv-medizinische Therapiemaßnahme an Bedeutung gewonnen. Die häufigste Indikation für die Verabreichung einer Bluttransfusion ist eine Anämie. Blutprodukte sind begrenzt haltbar und in der Kleintiermedizin noch immer Mangelware. Blut ist knapp und Transfusionen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Blutspende-Katzen sind möglichst groß, aber schlank. Regelmäßige Impfung, Entwurmung und Ektoparasitenschutz sind für Blutspender Pflicht. Die Tiere sollten niemals im Ausland gewesen sein, Katzen nur in der Wohnung gehalten werden.

Das wichtigste Blutgruppensystem bei der Katze ist das AB-System. Die Blutgruppe A kommt am häufigsten vor, Blutgruppe B tritt vor allem bei Rassekatzen auf und die Blutgruppe AB ist sehr selten. Kürzlich wurde eine neue Blutgruppe (Mik-Antigen) beschrieben. Im Gegensatz zum Hund haben Katzen natürliche Antikörper gegen die Blutgruppe, die ihnen fehlt. Diese Alloantikörper sind für das Auftreten von Transfusionsreaktionen verantwortlich. Wegen des Vorkommens von Alloantikörpern dürfen Katzen mit der Blutgruppe A nur A-Blut, Katzen mit der Blutgruppe B nur B-Blut und AB-Katzen AB- oder auch A-Blut erhalten..

Share

Einen Kommentar schreiben