Abzocke mit vermissten Katzen

Tierliebhaber sind leichte Beute für miese Abzocker, wenn man ihnen vorgaukelt, sie könnten ihre vermisste Katze geben eine Gebühr zurück bekommen.

GK_Tierheimkatzen-zu-teuerAus aktuellem Anlass warnt TASSO vor betrügerischen Anrufern, die vermisste Tiere angeblich gefunden haben. So gehen die Betrüger vor: Unter einer 01805-Telefonnummer rufen sie bei Tierhaltern an, die ihre Adressen auf Suchplakaten oder im Internet bekannt gegeben habe. Die Betrüger geben vor, im Auftrag von Tierkliniken  oder Rechtsanwälten anzurufen, zu denen das Tier gebracht worden sei. Der Halter könne es dort gegen eine Gebühr abholen.

Tasso rät: “Nie die eigenen Kontakt- und Adressdaten auf Online-Plattformen wie facebook oder auf ausgehängten Suchplakaten angeben! Wird das eigene Tier vermisst, die Suchmeldung an seriöse Haustierregister wie TASSO weitergeben. Dort erhalten die Tierhalter TASSO-Suchplakate, auf denen die 24-Stunden-Notrufnummer der TASSO-Zentrale angegeben ist. Dasselbe gilt für die Suchmeldungen im Internet. Sollte das Tier gefunden werden, stellt TASSO den Kontakt zwischen Finder und Tierhalter her, so dass keine persönlichen Daten herausgegeben werden müssen.”

Share

Einen Kommentar schreiben