Die Katze läßt das Vögeln nicht! (s. Extra-Seite)

Frühling läßt sein blaues Band und die kleinen Vöglein flattern … für Katzen sind das unwiderstehliche Bewegungen, die ihren Jagdinstinkt reizen. Sie liegen auf der Lauer, sie bereiten sich auf den Sprung vor  und … hopps: meistens ist der Vogel weg. Dennoch: Vögel stehen auf der Beuteliste der Katze und es ist Aufgabe der Halter unnötigen Ärger mit fanatischen Vogelfreunden zu vermeiden.  Nur nächtlicher Ausgang ist eine gute Lösung. Ein Halsband mit Glöckchen nicht!  Da Katzen ein besonders gut ausgeprägtes Gehör haben, ist das Gebimmel  eine Qual – ein künstlich erzeugter Tinitus! Wie schrecklich!  Auch Halsbänder sind prinzipiell abzulehnen. Katzen glauben, wo sie mit dem Kopf durchkommen, da paßt auch der Körper durch. Und so versuchen sie mit den Vorderpfoten durch das Halsband zu steigen und strangulieren sich selbst oder bringen sich schreckliche Verletzungen bei. Wenn schon Halsband, dann nur solche, die sich unter Zug von selbst öffnen. Die sind vielleicht etwas teurer, aber das sollte uns unsere Katze wert sein…

…..und weil das Thema Katze und Vogelfang mit so vielen Missverständnissen behaftet ist, gibt es dazu eine Extra-Seite unter Katzenverhalten.

Share

Einen Kommentar schreiben